Skip to main content

Eyleen

Stute, Westfale, *2014
Züchter: Josef Ulmker

Escolar Estobar NRW Ehrentusch
Florence
St.Pr.St. Farah Dina L Fürst Piccolo
Verb.Pr.St. Samira
Larronesse Larronesse DE 441410601603 Laurentianer Lauries Crusador xx
St.Pr.St. Gardena
First Dream DE 341410960494 Fagott
St.Pr.St. Funerailles DE 341410653786

2018 gewann Eyleen unter Melanie Tewes Silber im Westfalenchampionat der vierjährigen Reitpferde, nachdem das Paar die Finalqualifikation für sich entscheiden konnte.  Fünf- und sechsjährig feierte Eyleen mit Yvonne Kläne Seriensiege in Dressurpferdeprüfungen, auch international, und gewann gegen starke Konkurrenz beim Bundeschampionat Bronze.

Bereits Dreijährig hatte Eyleen unter Andrea Krehenwinkel Bronze im Westfalenchampionat und anschließend auch Bronze beim Bundeschampionat gewonnen. Hier wurden Galopp und Schritt jeweils mit 9,0 bewertet.

Der Vater Escolar war Doppel-Bundeschampion der Reitpferde, Zweiter im Burg-Pokal, Vierter im Louisdor-Preis, Sechster im Special und Fünfter in der Kür bei Deutschen Meisterschaften und ist mit Reitmeister Hubertus Schmidt im Deutschen Olympiakader. Bereits mehr als 20 seiner Söhne erhielten die Zulassung zur Zucht, unter seinen zahlreichen Sporterfolgreichen Nachkommen sind der Reitpferde Bundeschampion Eternity/Eva Möller, die Dressurpferde-WM-platzierte Espe/Eva Möller, der Dressur-Bundeschampionats Vierte Estero/Beatrice Buchwald.

Aus Eyleens Mutter Larronesse stammen noch die Staatsprämienstuten Via Noblesse (v. Vitalis) und Ekantara (v. Ehrenstolz), die sich 2016 auf der Westfälischen Elitestutenschau den vierten Platz sicherte. Liss La Belle (v. Lissaro) platzierte sich 2015 an fünfter Stelle im Bundeschampionatsfinale der vierjährigen Reitpferde.

Muttervater ist der bis Grand Prix geförderte NRW-Landbeschäler Laurentianer. 2000 wurde er sechsjährig Weltmeister der jungen Dressurpferde und platzierte sich im Bundeschampionatsfinale. Elf seiner Söhne wurden gekört, im Sport ragen der Grand Prix-Hengst Laureus NRW oder Laura Lux/Dorothee Schneider bzw. Hedda Droege heraus.

Großmutter First Dream brachte noch als Vollbruder zu Eyleens Mutter den Grand Prix-erfolgreichen Little Diamond. Unter Tara Schneider platzierte er sich bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren und Jungen Reiter. Encino (v. Ehrentusch) ging im Sport bis zur schweren Klasse, American Dream (v. Arpeggio) platzierte sich im Parcours bis Klasse M.

An dritter und vierter Stelle im Pedigree folgen die Hengste Fagott und Frühlingsrausch.

Die dritte Mutter, St.Pr.St. Funerailles, ist Halbschwester zu dem gekörten Hengst Ehrenwert und dem Grand Prix-Sieger Eljano (beide v. Ehrentusch). Sie selber brachte den Olmypia-, WEG- und EM-Teilnehmer Egalité (v. Ehrentusch) unter Nina Stadlinger/AUT. Seine Vollschwester Ecciavelle gewann 1994 Bronze im Bundeschampionat der Reitpferde und die Vollschwester Elysee platzierte sich in schweren Springprüfungen. Funerailles Tochter First Dance (v. Finalist) brachte die S-Dressurpferde Emeraude und Egoutier (beide v. Ehrentusch), sowie das Springpferd Emanuela (v. Ehrenwort), die sich über 20 Siege in S-Springen sicherte.

Aus dem Hannoveraner Stutenstamm der Wolke noch weitere Sportpferde wie Divertimento (v. Di Versace)/Tinne Vilhelmson-Silfvén/SWE bzw. Heather Boo/USA und German Dancer (v. Game Fox), der Fünf- uns sechsjährig Bronze und Silber in den Bundeschampionaten gewann und unter Marion Wiebusch im Grand Prix ging, sowie gekörte Hengste wie Rosenduft (v. Rosenkavalier).